0


Vielleicht solltest du dir ein dickeres Fell Zulegen oder umziehen. Selbst wenn du wüsstest welcher Hund das ist wirst du wohl kaum seinen Halter ändern können. Es gibt immer wieder Leute die Dinge anders sehen, leben und leben lassen. Ich weiß das sich das blöd anhört kann auch deine Sorge verstehen aber ich kann dir nur sagen wenn du das relaxer siehst wird dein Hund das auch tun. Ich nehme lila überall mit hin ohne Leine wenn jemand die Polizei rufen möchte sollen sie es doch tun, außer Ein Ordnungsgeld wird da nichts passieren. Gerade die Leute die die Polizei rufen wollen sind die meisten auffällige Hunde haben. Du hast nur die verantwort für deinen Hund und nicht für alle Hunde bei euch in der Ecke. Lila ist jetzt schon 2 mal gebissen worden ( zum Glück nur kleinere Verletzungen Am Kopf) und sie hat sich beide Male nicht gewehrt und hat ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber auch nicht verändert. Ich hab trotz allem keine Panik wenn andere Hunde angelaufen kommen. Vertrau einfach dir und deiner Hündin, ich weiß das sie mir vertraut und wenn etwas mal schief geht, dann geht das schif so ist das Leben
Habt ihr keine Leinenpflicht? Bei uns ist das innerstädtisch auf jeden Fall so und danach hat sich - nach meiner subjektiven Meinung - auch jeder zu halten.
Wir wohnen an der Grenze nach Holland hier ist das kein Problem. Lila ist am Anfang an der Leine gelaufen aber wir haben lange ohne geübt und jetzt klappt das prima sie läuft immer bei mir unser sie darf aufs Feld. Wenn ich stehen bleibe sitzt sie sich sofort hin. Hatten noch nie ein Problem. Außer mit der Besitzerin vom ersten Hund der sie gebissen hat. Sie konnte ihn nicht festhalten und lila stand neben mir. Er ist ohne Vorwarnung auf sie drauf, Ich bin sofort dazwischen und die Haltern hat sich dann aufgeregt das wäre nur weil mein Hund nicht an der Leine war. Das Ordnungsamt hat aber dazu nichts gesagt im Gegenteil.
Deckes Fell und schrei doch einfach die Halter an sie sollen gefälligst ihren Hund an die Leine nehmen! Tut sie es nicht würde ich Krankheiten aufzählen die dein Hund hat! Ansteckenden Durchfall,Flöhe,Milben.....googelnmal nach richtig fiesen dingen! Vllt lassen sie es dann! Letztens kam auch ein Hund angeschossen,kein Halter in sicht,hab gerufen er solle ihn zu sich rufen hab mich vor Günni gestellt und den anderen weggeschupst! Bei direkten Nachbarn fehlen mit jedoch auch manchmsl die Eier in den Hosen aber ich versuche mich zu bessern
Liebe Grüße! Susi & Günni
Ich hatte eigentlich vor eher praktikable Anregungen erfragen zu wollen mit welchem Kommando/mit welcher Strategie ich der Flusenprinzessin genug Aufmerksamkeit abnötigen könnte damit die Überraschungsbesuche nicht ganz so überraschend sind.![]()
(Sowas wie das "Hund" oder "Ui" oben,... umsetzbare Vorschläge, die ich tatsächlich ausprobieren und in meinen Gassi-Alltag einbauen kann.)
Es ist auch nicht so dass ich hier mit einer Kamillentee-Infusion im Arm, zitternd und mit Angstschweiss bedeckt dasitze und mich nicht mehr vor die Tür getraue. Das mit dem dickeren Fell ist bei den aktuellen Temperaturen auch nicht so das Wahre. Im Winter vielleicht, mal schauen.
Wenn das nur ein Hund wäre der auf diese Weise "geführt" wird würde mir das vermutlich nichtmal auffallen.
Tatsächlich ist es aber so, dass es einfach inzwischen einige Leute hier gibt die ihren Hund unbeaufsichtigt sehr weit (und außer Sicht) laufen lassen.
Abgesehen von den Gefahren durch den Straßenverkehr (wir reden hier wirklich von einem Stadtgebiet ohne kleine grüne Inseln, sondern nur Straßenzügen mit enger Bebauung) oder Giftköder ist das auch für alle anderen Leute die auf der Straße unterwegs sind eine Zumutung. Nicht jeder fühlt sich wohl in der Gegenwart eines großen, freilaufenden Hundes und mit zig Kitas/Schulen hier im Ecke finde ich das einfach Scheisse. Das hat dann auch nichts mehr mit "leben und leben lassen" zu tun sondern ist eine soziale Belastung für alle Hundehalter, weil im Zweifelsfall doch sowieso alle über einen Kamm geschoren werden.
Außerdem sieht frisch überfahrener Hund echt nicht schön aus und es wäre mir durchaus lieb wenn diese Erinnerungen weiter immer nebliger werden anstatt irgendwann mal eine Auffrischung zu erfahren weil jemand etwas arg blauäugig war. Und an dem Punkt wünsche ich mir wirklich, dass man mir den Raum lässt das furchtbar zu finden. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren die die Kleine jetzt bei mir ist 8 Beinah-Zusammenstösse gesehen und einen wo der Hund schon touchiert wurde aber der Bremsweg noch ausgereicht hat.
Da sind wir einer Meinung.
Ansonsten zitiere ich mich dann nochmal selbst, vielleicht hast du den Teil überlesen:
Ganz im Ernst... ich schreibe mir lieber hier die was-wäre-wenn von der Seele und baue damit gedanklichen Stress ab als den zum Gassigehen mitzunehmen. Ist das wirklich ein Problem? Die kleine Feinjustierung wie das einzuordnen ist habe ich doch oben schon bekommen. Brauchts denn mehr?![]()
Also bei uns würde das Ordnungsamt sofort was sagen. Vielleicht ist es an der holl. Grenze ja eher ein UNordnungsamt. Übrigens: Die Frau hatte Recht. Wenn man sieht, dass ein Hund an der Leine läuft, sollte man den eigenen Hund auch an die Leine nehmen. Ansonsten gibts zu 90% Ärger unter den Hunden.
Huch - da ist ja plötzlich ein Roman über mir....![]()
Der "Roman" hat aber durchaus amüsante Passagen....![]()
![]()
hab vorhin mit Handy gelesen aber halt auf dem popeligen Bildschirm nicht ganz 100%ig.
Ich verstehe deinen Unmut,Frage ist ob es mit einen Signal z.B. "Hund" , nicht nach hinten losgehen kann dass sie am Ende ne Verknüpfung Hund=ich werde schon wieder angegriffen, in dem sinne angeschnuppert ohne vorherige hunde-kommunikation. Könnte auch in stress ausarten,ich würd echt nur versuchen irgendwie wenn die anderen Halter so ignorant sind,deren Hund von meinem fern zu halten. Oder vllt über ein 'Schau' Signal sie dazu bringen dass sie dich ansieht,ihr schnüffeln unterbricht und danach könntest du sie ja in die Richtung der Sprintenden Gefahr blicken lassen,dass es nicht so plötzlich passiert.
Ich hoffe du weißt was ich meine
Kann die Art Halter auch nicht verstehen die ihre Hunde an der Straße frei laufen lassen um ihr Ego zu pimpen!
Liebe Grüße! Susi & Günni
Da denke ich dauernd drüber nach - wie ist das eigentlich bei meinen langen Texten für die Smartphone-Nutzer die sich das ganze Textband dann reinziehen müssen? Auf dem PC-Monitor ist das ja schon viel anzuschaun, aber auf so einem kleinen Bildschirm?
Sie ist eigentlich auch bei unangeleinten Hunden recht "chillig" im normalen Kontakt. Das "eigentlich" ist eine Einschränkung weil das natürlich für mich nun nicht sonderlich bequem ist wenn der Hüpffrosch dann in eine Spielaufforderung übergeht und so lustig um mich rum turnt ohne auf irgendwas zu achten.
Ich hab ja auch schon angefangen mit einem leisen "Hund" anzukündigen wenn wir einem anderen Hund begegnen, damit sie das dann auch versteht, dass "Hund" heisst, dass gleich ein Artgenossen unseren Weg kreuzt. Aber da muss ich noch ein bisschen konsequenter werden... habs bei der Hälfte heute zum Beispiel schlicht vergessen oder zu spät dran gedacht. Hinter der nächsten Ecke dran denken ist irgendwie bissl spät. Aber das wird bestimmt noch.
Jedenfalls eine sinnvollere Option als das "Schau mal...". Vielleicht ist das einfach zu eingefahren für Situationen wo sie sowieso weiss, dass wir früher oder später auf einen Spielpartner treffen und freie Bewegung möglich ist. Ich unterscheide das ja schon sehr stark wie wir uns "in der freien Wildbahn" bewegen und wie sie auf der Straße laufen soll.
Hhhhmmm, ich lese manche Beiträge hier mit gemischten Gefühlen. Ich habe und hatte auch nie Probleme wenn die Mädels andere Hund getroffen haben und seh das auch nicht soooo eng. Obwohl ich es wie gesagt auch nicht mag wenn einfach andere Hunde angeschossen kommen.
Der Bully unseres Sohnes ist aber von einem anderen Hund ( Golden Retriever Mischling) gebissen wurden........und das ist jetzt ein Problem geworden. Er ist mit anderen Hunden ( ausser den Mädels) überhaupt nicht mehr kompatibel und würde jetzt am liebsten sofort jeden andern Hund an die Gurgel gehen. Damit kann man umgehen. Geht man anderen Hunden eben aus dem Weg. Wird aber zum Problem wenn andere Hunde einfach angelaufen kommen und die Besitzer auf den zuruf: Mein Hund verträgt sich nicht mit anderen Hunden überhaupt nicht ragieren. Oder Sprüche abgeben wie: Mein Hund verträgt sich aber mit jeden und hat nie Probleme. Häääähhhhh, das ist ja alles toll für seinen Hund hilft aber im Moment gar nicht weil es ja der Hund ist den ich an der Leine habe der gleich ausflippt.
In meinen Augen hat einfach jeder Hundebesitzer darauf zu achten das sein Hund/ seine Hunde andere Hunde und deren Besitzer nicht belästigen wenn die das nicht wollen!!
Liebe Grüsse von Martina und den Bullymädels
Manchmal rede ich mit mir selbst. Und dann lachen wir beide.
Lesezeichen