Schon registriert?
Registrieren

Passwort vergessen??

Usernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Bully-Junior Avatar von schnutchen
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    420

    Erste Hilfe bei Magen Darm/Durchfall

    Vielleicht benötigt es der Eine oder Andere mal

    Bei uns hat das Süppchen immer sehr gut angeschlagen

    Rezept für die Morosche Karottensuppe:

    500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren.
    Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen.
    Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen.
    Fertig.
    Bei Bedarf kann die Suppe mit gekochten Kartoffeln etwas angedickt werden.

    Hier noch eine kurze Erklärung zur Wirkung


    Karotten können Antibiotika ersetzen

    von Wolfgang Kappler

    Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.

    Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.

    Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten

    GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
    (längeres) Kochen freigesetzt.
    Quelle: http://www.kritische-tiermedizin.de

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  2. #2
    Moderator Avatar von Rinna
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.622
    Danke Adina..Hausmittelchen sind immer hilfreich

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #3
    die Erdbäääre Avatar von dat lottchen
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Duisburg, Germany
    Beiträge
    3.763
    danke Adina....das hört sich doch lecker an...

    und bevor man gleich zu einem Antibiotikum greift....warum nicht erst eine Karotti-Supp...

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

    LG
    Sandra
    Urlaubsreif ist, wer seinem Passfoto immer ähnlicher wird.

  4. #4
    Bully-Spezialist Avatar von Wilma
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    3.552
    Die können wir auch nur empfehlen!
    Hat bei Hund UND Männe schon geholfen...

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    Administrator Avatar von Tina77
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Pfinztal
    Beiträge
    11.908
    Klasse, danke Adina!

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    LG, Tina mit Nero und Mia

  6. #6
    Mojo
    Gast
    Ja, das wirkt wirklich. Nutze ich auch immer und empfehle es auch gerne weiter.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  7. #7
    Bully-Rüpel Avatar von Katinka
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    532
    Huhu, ich habe für Vegas grade diese Suppe gekocht. Wie viel soll ich ihm denn davon auf einmal geben? Habe ich das überhaupt richtig verstanden "die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen" bedeutet, dass ich insgesamt einen Liter Suppe habe? Also dass ich z.B 400 ml der Möhrenpampe mit 600 ml Wasser auffülle?

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #8
    Bully-Rüpel Avatar von Katinka
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    532
    Und für wieviele Portionen die Suppe gedacht ist, wäre auch noch wichtig zu wissen :-)

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  9. #9
    OneTwo
    Gast
    ...das wäre auch noch wichtige Dinge, ja! Aber an sich klingt das klasse.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #10
    OneTwo
    Gast
    ...ich habe mich eingelesen in das Suppenthema und hatte dann (leider) am Sonntag auch Gelegenheit, sie auszuprobieren, weil OneTwo (sicherlich wegen dem Wetterumschwung) Durchfall hatte.

    Ich habe die Suppe auf drei Portionen verteilt, zu gleicher Größe und habe dann noch etwas Reis matschig gekocht und dazu rein gepackt, dass der Magen auch was "nahrhafteres" hat. Hätte wohl auch Hühnchenfleisch sein können, hatte ich aber nicht da. Und eine Kartoffel erschien mir (bei meinem Helden) doch etwas zuuuuuuu viel Kohlenhydrate. Matsche-Reis war perfekt.

    Am Abend kam dann Karotten-Häufi raus. Krasse Farbe! Aber es ging ihm weiterhin super (gings ihm auch vorher, nur der Durchfall nervte) und der Durchfall ist weg. Mein Männe war ganz neidisch, dass ich schon morgens sooooo feine Sachen koche.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Besucher gelangten auf diese Seite bei der Suche nach:

erste hilfe bei magen darm

magen darm bei bull dogge

erste hilfe magen darm

französische bulldogge magen darm

morosche karottensuppe hund wieviel

französische bulldogge darmprobleme

französische bulldogge was hilft bei magen darm grippe

magen-darm Virus bei englischer bulldogge

englische bulldoggen hat magenprobleme

darmgeräusche bei meiner bulldogge

englische bull dogge magen darm

magen darm erkrankung bei englischen bulldoggen

1. hilfe magen darm

engl.bulldogge hat magen-darm

magenprobleme und durchfall erste hilfe

magen darm erste hilfe

erst Durchfall bei Magen Darm

bei magen darm zuerst durchfall

1 hilfe bei magen darm

erste hil fe bei magendarm

englische bulldogge darmgeräusch

bully magen darm grippe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •