Schon registriert?
Registrieren

Passwort vergessen??

Usernamen vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Bully-Welpe Avatar von Pwnzer
    Registriert seit
    21.07.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    174

    Insektenstich / Schwellung Notfall was tun???

    Mahlzeit

    Hab einen kleinen Notfall mit Ole. Vorhin als wir Gassi waren, wurde er beim Schnuppern wohl von irgendetwas in den rechten Maullappen (also der Lappen der übers Maul hängt) gestochen. Er hat nicht gefiept/gewinselt und ist einfach nur mit dem Kopf weggezuckt, jetzt wird der Lappen immer dicker, ist leicht rötlich und hart. Der letzte TIerarzt hier hat leider ab 18:00 Uhr geschlossen und unser Haus-Tierarzt ist in den Ferien. Atemprobleme hat er zum Glück keine und die Zunge scheint unbeeinträchtigt. Was können wir schnell für Ole tun damits besser wirkt? Kann man da auch ins Fell Salben/Creme einmassieren? Darf man das beim Hund kühlen?

    Gruss der gestresste Peter

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  2. #2
    0401
    Gast
    Du meinst die Lefze.

    Kühlen ist immer gut.

    Du kannst nen Klecks Heilerde draufmachen und trocknen lassen, oder Quark, nen kühlen Waschlappen, und für den Notfall unterwegs Spitzwegerich suchen: Kräuterallerlei » Blog Archive Sofortige Hilfe gegen Insektenstiche mit Spitzwegerich » Kräuterallerlei

    Salbe würd ich nur verwenden, wenn er sie an dieser Stelle nicht ablecken kann.

    Du wirst das besser beurteilen können ob TA oder nicht aber es ist ja normal dass es anschwillt und auch hart wird.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #3
    Bully-Medicus honoris causa
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    6.866
    Fahr schnellstens zum TA - dein Hund hat eine allergische Reaktion!! Ohne Behandlung ist das nicht zu verantworten. Falls du keinen niedergelassenen TA erreichen kannst - ab in die nächste Tierklinik!!!

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  4. #4
    Bully-Welpe Avatar von Pwnzer
    Registriert seit
    21.07.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    174
    Er zeigt bisher keinerlei Verhaltensauffälligkeiten und die Schwellung wird zur Zeit nicht stärker. Kühlen gerade mit einem Kühlakku die Lefze (auch wenn das bei nem welpi garnich so leicht ist). Also meinst auch wenn es nicht schlimmer wird, er gut atmen kann und sich nicht auffällig verhällt trotzdem zum TA Pauletta??

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    0401
    Gast
    Das würde mich jetzt auch interessieren...

    Ich finds normal dass ein Insektenstich anschwillt.

    Normalerweise treten die ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion meist wenige Minuten nach dem Stich auf und sind dringende Alarmzeichen dafür, einen Arzt aufzusuchen.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  6. #6
    Udo
    Udo ist offline
    canis et homo sapiens sapiens therapeuticus Avatar von Udo
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.975
    Habt ihr Arnica Globuli zu Hause ? Wenn ja welche Potenz ?
    Und vielleicht kann er ja auch immer wieder einen Eiswürfel lecken. Dann kühlt es auch von innen ein bisschen

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  7. #7
    Bully-Welpe Avatar von Pwnzer
    Registriert seit
    21.07.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    174
    Hm, vll hat sie überlesen, dass nur die rechte Lefze anschwillt und er dort gestochen wurde (man sieht sogar den Stich, da ists ein bisschen weißlich, ringsrum rot). Wenn beide Lefzen anschwellen ists ja eine allergische Reaktion soweit ich weiß. Seit dem Stich ist mitlerweile auch schon über eine Stunde vergangen und wird nicht mehr schlimmer.

    Danke 0401 für den Tipp mit dem Spitzwegerich. Werden wir jetzt schauen, dass wir im Sommer immer was da haben. Jetzt kühl ich erstmal die Lefze vom Dicken noch ein Weilchen.

    Gruss Peter

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #8
    0401
    Gast
    Spitzwegerich findet man eigentlich fast immer auf Wiesen, daher der Tipp wenn man grad in Wald und Flur unterwegs ist und nix anderes zur Hand hat.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  9. #9
    Bully-Welpe Avatar von Ph1l
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    106
    Du kannst sonst mal eine Zwiebel drauf reiben, die ätherischen Öle helfende gut oder du packst ein Kühlpad im ein Handtuch und lässt ihn seinen Kopf drauf legen.
    globuli sind ansonsten auch eine gute Wahl.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #10
    Bully-Welpe Avatar von Pwnzer
    Registriert seit
    21.07.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    Habt ihr Arnica Globuli zu Hause ? Wenn ja welche Potenz ?
    Und vielleicht kann er ja auch immer wieder einen Eiswürfel lecken. Dann kühlt es auch von innen ein bisschen
    Freundinn hat ihm 3 Apis mellifica in D12 gegeben. Hoffentlich geht die Schwellung damit nun zurück.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Besucher gelangten auf diese Seite bei der Suche nach:

englische bulldogge stiche

insektenstich geschwollen bei bulldoggen

insektenstich bei englischer bulldogge

insektenstich in hundelefze was tun

stich in die lefze

was machen wenn bully von wespe gestochen wurde

stich Hundelefze

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •