Schon registriert?
Registrieren

Passwort vergessen??

Usernamen vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fell

  1. #1
    Bully-Neuling
    Registriert seit
    15.04.2018
    Beiträge
    7

    Fell

    So, dann stelle ich auch mal meine erste Frage

    Meine Bullys haben seit ein paar Tagen so komische Stellen im Fell, eine Art Kruste. Durch diese Kruste löst sich darunter aber auch das ganze Fell. Hat jemand damit Erfahrung ? Kommt das vielleicht durch die Wetterumstellung? Oder sind es eventuell Milben
    ich versuche mal ein Bild mit anzuhängen.
    Vielen Dank schonmal für alle Antworten und ein schönes restliches Wochenende
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  2. #2
    Bully-Medicus honoris causa
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    6.536
    Stell doch mal ein Bild von diesen Stellen ein, damit man das eventuell besser erkennen kann. Möglichst von beiden Hunden.

    Waren deine Hunde in einem See, o. ä.?

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #3
    Bully-Neuling
    Registriert seit
    15.04.2018
    Beiträge
    7
    Die stellen selbst sieht man nicht, man spürt sie nur beim streicheln und wenn man dann ganz leicht am Fell zieht löst sich ein kompletter Büschel und unten dran klebt halt diese Kruste. Danach sieht das Ganze dann so aus wie in dem angehängten Bild. Wenn man genau drauf achtet , sieht man auch dass das Fell an diesem stellen ein bisschen weiter raus steht.

    Im see See waren wir nicht, nur im Hundepool und da war stinknormales frisches Wasser drin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  4. #4
    Bully-Junior Avatar von hartemute
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    350
    moin,
    hartemute hat genau dasselbe - immer nur im Sommer.
    Ich erkläre mir das mit Ameisenbissen.
    Wir haben davon leider einige im Garten - wie auch ich letztens selbst feststellen durfte.
    Ich rupfe das Krustenfell dann raus und gut ist. An der felllosen Stelle wächst dann irgendwann wieder das Fell nach.
    Vielleicht ist meine Erklärung aber falsch. Bin gespannt, was die anderen so berichten....

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    Bully-Medicus honoris causa
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    6.536
    Also ich kann das nach diesem Foto definitiv nicht erklären. Folglich würde ich das auf jeden Fall einem kompetenten Tierarzt zeigen, denn normal isses jedenfalls nicht. Ameisenbisse? Und dann bei beiden Hunden gleichzeitig? Irgendwie glaub ich nicht an derartige "Zufälle". Bist du schon mal mit einem Flohkamm durchs Fell? Ansonsten kann ich nur zum Tierarzt raten.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  6. #6
    Bully-Spezialist Avatar von Orentelori
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    3.238
    Die Stellen sind an der Haut nicht irgendwie entzündet oder gereizt, oder? Tritt auch eine Wundflüssigkeit heraus?

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Liebe Grüße von Ulrike, Familie und natürlich von Yoda!Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.(Friedrich II. der Große)

  7. #7
    Bully-Spezialist Avatar von Orentelori
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    3.238
    Könnte es auch ein Pilzbefall oder Probleme mit der Schilddrüse sein? Wie schaut es mit einer Futtermittelunverträglichkeit aus? Hmmmm... vielleicht lässt du doch ein großes Blutbild machen.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Liebe Grüße von Ulrike, Familie und natürlich von Yoda!Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.(Friedrich II. der Große)

  8. #8
    Bully-Fanatiker Avatar von Fadenelse
    Registriert seit
    28.06.2015
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    2.841
    Sieht sehr trocken aus. Günni hat so krustige stellen wenn er futter nicht verträgt,dann kommt ne Beule und bevor ich es damals genau wusste war es dann auch krustig,aber darunter war es doch eher etwas offen.
    Ich würde auch mal nach Pilz, Milben und Flöhe kontrollieren lassen.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Liebe Grüße! Susi & Günni

  9. #9
    Bully-Medicus honoris causa
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    6.536
    Allergie scheidet für mich aus, denn die Wahrscheinlichkeit, dass BEIDE an der gleichen Allergie leiden, ist eher gering bis unwahrscheinlich; es sei denn, die Hunde sind aus dem gleichen Wurf. Mit dem Pilz ist es ähnlich, zudem gibts da selten was ansteckendes. Folglich muss es einen anderen, äußeren Auslöser geben, der mit Ungeziefer jeglicher Art durchaus gegeben wäre. Für einen Fachtierarzt für Dermatologie dürfte das alles aber kein großes Rätsel darstellen.

    Fällt mir gerade noch ein...
    Werden die zwei öfter mit dem gleichen Shampoo gewaschen? Benutzt ihr ab und an ein bestimmtes Hundepuder, oder hast du vorsorglich etwas zur Zeckenabwehr gegeben? Bänder, Tabletten, Tinktur, alles was innerlich oder äußerlich Anwendung findet. Oder eine Wurmkur? Irgendwelche Futterzusätze die dafür verantwortlich sein könnten?

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #10
    Bully-Neuling
    Registriert seit
    15.04.2018
    Beiträge
    7
    Nein die beiden sind nicht aus dem gleichen Wurf. Sind nur Brüder im Herzen
    Und Pilz kann ich mir auch nicht vorstellen, da es halt an den unterschiedlichsten Stellen ist und nicht Grossflächig.
    Gegen zecken benutzen wir eigentlich nur kokosöl, gebadet haben wir sie schon eine Weile nicht mehr (wäre mal wieder an der Zeit ). Wir Barfen die beiden, dazu gibt es Reis, süsskartoffeln und manchmal eingeweichte Haferflocke.

    Die stellen sind eigentlich nicht entzündet, dementsprechend kommt auch keine wundflüssigkeit oder ähnliches. Es sieht einfach aus wie ne kahle Stelle.
    Dann werde ich sie doch mal beim Tierarzt vorstellen

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Besucher gelangten auf diese Seite bei der Suche nach:

Bis jetzt kam noch kein Besucher von einer Suchmaschine auf diese Seite!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •