Schon registriert?
Registrieren

Passwort vergessen??

Usernamen vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Bully-Welpe
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    40

    Fragmentierter Processus Coronoideus (FPC)

    Hallo Bully-Freunde.

    Einige von euch können sich sicher noch erinnern, dass ich mal geschrieben hab, dass Yogi des öfteren humpelt. Eigentlich wollten wir für eine zweite Ärztemeinung neue Röntgenbilder machen. Dabei hat sich aber herausgestellt, dass unser kleiner Yogi FPC an beiden Vorderbeinen hat. Dieser Befund wurde durch ein durchgeführtes CT leider auch bestätigt. Beidseitig ist auch schon ein Stückchen von der "Ellenschale" (5mmx3mm) abgebrochen. Diese, laut TA, bei Bullys eher seltene Erkrankung rührt daher, dass seine Ellen länger gewachsen sind als seine Speichen. Somit liegt das ganze Gewicht auf den Ellen anstatt sich auf Elle und Speiche zu verteilen.
    Nun zum wirklich unangenehmen Teil. Um eine OP werden wir nicht herum kommen. Dabei werden zum Einen die zwei Bruchstücke aus seinen Ellenbogen entfernt (nicht durch eine Arthroskopie, weil sie dafür leider zu groß sind - war ja klar ) und zum Anderen werden die Ellen durchgeschnitten, ein Stück herausgenommen und mit einem Nagel stabilisiert. Das Ganze dauert ca. 5-6 Wochen, bis es wieder halbwegs passen sollte.
    Bevor wir einen Termin ausmachen haben wir jetzt noch Beratungsgespräche bei zwei anderen Ärzten.

    Wir haben uns eigentlich immer gefreut, dass Yogi so groß und sportlich gewachsen ist (er ist immerhin fast 10cm größer als seine Geschwister), aber damit haben wir nicht gerechnet.

    Ich will auf keinen Fall jemanden Angst machen, wenn sein Bully hinkt, sondern nur aufzeigen, was es in sehr seltenen Fällen sein kann. Ich hoffe, dass keinen eurer Süßen so ein Problem hat. Ich werde euch berichten wie es weiter geht.

    glg Geri

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  2. #2
    Bullyknutscherin
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    5.509
    Oh je, so eine Schei...e!
    Ich drücke fest die Daumen, dass die OP problemlos verläuft und euer Kleiner bald wieder beschwerdefrei herumtollen kann! Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #3
    Bully-Fanatiker Avatar von Kingston Spike
    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Beiträge
    2.707
    Hallöle, ich drücke auch ganz fest die Daumen. Das ist ja ein Mist !!!

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!




    ​Ohne Dich - Zwei Worte so leicht zu sagen und doch unendlich schwer zu ertragen.

    Kingston Spike 14.8.2010 - 27.9.2014
    Kimberly von Teufelhöhle 23.5.2010 - 7.1.2019






  4. #4
    Bully-Medicus honoris causa
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    6.865
    Das ist aber gar nicht schön. Um eine zeitnahe OP kommt ihr leider nicht rum. Gut, dass ihr CT gemacht habt, denn röntgen reicht da meines Wissens nicht aus. Wie alt ist denn der arme Schnuckel?

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    Bully-Adult Avatar von Mockchock-82
    Registriert seit
    10.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.405
    Ach Du meine Güte! Wir drücken ganz fest die Daumen das alles schnell wieder gut wird!

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Liebe Grüsse

    Katrin & Sebastian und Tyson ....

  6. #6
    Bully-Welpe
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    40
    DANKE fürs Daumendrücken

    Yogi ist fast genau 6 Monate alt und wiegt 18,50kg bei einer sehr großgewachsenen und sportlichen Figur.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  7. #7
    Bully-Medicus honoris causa
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    6.865
    Ach du meine Güte, so jung! Meistens kommt das ja eher bei großen Hunden zwischen 5 und 6 Jahren vor. Falls du einen ordentlichen Züchter hast, dann solltest du ihn unbedingt informieren.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #8
    Herminatorin Avatar von BullyMom
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.596
    Hallo,

    Hermi hat auch FCP und ist eigentlich lt. TK eine wirklich häufige Form bei gedrungenen Rassen. Bei uns wurde es mit knapp 9 Monaten diagnostiziert, soweit ich mich recht erinnere. Wir kamen GsD um eine OP ru bzw. haben uns gegen eine OP entschieden. Aber dazu muss ich sagen, dass sich bei Hermann keine Fragmente gelöst hatten und die Wachstumsverschiebung noch im Rahmen war. War also ein anderer Fall.

    Ich drück euch die Daumen und wünsch dem Knödel alles Gute!

    LG

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    LG Simone, Sascha, Kinder und last but not least Hermann



    Hermans Devise lautet "man kann ALLES essen, die Frage ist nur wie es schmeckt!"
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    http://www.hundefuttertests.org/
    http://propolis.heilen-mit-naturheil...e/krankheiten/


  9. #9
    Bully-Welpe
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    40
    So, ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Meine Züchterin hat gleich mehrere Tierärzte kontaktiert und ihnen sowohl Röntgen- als auch CT-Bilder gezeigt. Die meinen nun unisono, dass sie die erste Diagnose anzweifeln. Fragmente will keiner finden, obwohl die uns unser TA sogar gezeigt hat. Sie meinen auch noch, dass eine OP, in der die Ellen durchtrennt werden, mit 6 Monaten fast fahrlässig wäre.

    Ich hab jetzt bei einer weiteren Tierärztin, die Spezialistin für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin sein soll, einen neuerlichen Termin ausgemacht. Vielleicht weden wir daraus schlauer.

    Wir werden sehen. Ich will doch nur, dass es Yogi gut geht.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #10
    Bully-Medicus honoris causa
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    6.865
    Ich würde nach einer geeigneten Uni-Klinik suchen. Für Österreich kann ich dir leider keine nennen, aber deine Züchterin müsste dir dabei helfen können.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Besucher gelangten auf diese Seite bei der Suche nach:

Bis jetzt kam noch kein Besucher von einer Suchmaschine auf diese Seite!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •