Schon registriert?
Registrieren

Passwort vergessen??

Usernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Bully-Neuling
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    5

    Hilfe zu den Papieren beim Kauf

    Hallo,

    bin gerade auf der Suche nach guten Züchtern und habe schon mit zwei Züchterinnen telefoniert.
    Mir ist nur immer noch nicht ganz klar, welche Dokumente idealerweise ausgehändigt werden sollen.
    Also Abstammungsurkunde/Stammbaum, VDH (SKG in der Schweiz), FCI, Impfpass. Wie sieht es mit den Gesundheitspapieren aus? Wird jeder Welpe auf HD geprüft, Lüftröhre geröntgt, Herzultraschall und Augentests gemacht oder nur werden nur die Eltern untersucht? Was bekommt man im Idealfall als Gesundheitszeugnis vom Züchter?
    Was ist der Unterschied zwischen dem VDH/SKG Stammbaum und dem FCI Papier?
    Habe ich noch was wichtiges Vergessen?
    Danke für die Hilfe!

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  2. #2
    BlingBling Barney :D Avatar von barney
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.599
    Der VDH und der SKG sind Mitglieder im FCI. Von der FCI selbst bekommst Du nichts. Sondern VDH/SKG stellt den Stammbaum aus.
    Die Welpen werden nicht auf HD etc. getestet, sondern die Eltern.
    Ein Gesundheitszeugnis des Welpen gehört eigentlich nicht zu den Papieren. Das ist auch wenig aussagekräftig. Es wird höchstens ein TA attestieren, dass er sich den Welpen angeschaut hat und er derzeit nichts hat.

    Du bekommst den Stammbaum und den Impfpass. Die Untersuchungen der Eltern solltest Du einsehen können.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Bulldoggen sind wie rote Rosen und Sonnenuntergänge. Man kann sie nicht beschreiben nur besingen. (Dr. W. Schwarz)

  3. #3
    Bully-Senior Avatar von Bullidiva
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Eisdorf
    Beiträge
    4.084
    Lass dir auch nichts erzählen von : "Die Welpen sind alle freiatmend und haben damit keine Probleme"
    Das ist nicht aussagekräftig.
    Die Probleme treten, wenn sie denn auftreten, meist erst auf wenn der Hund schon erwachsen ist.
    Verschiedene Züchter stellen den Welpen einen Tag vor der Abgabe nochmal dem Tierarzt vor und lassen sich bescheiningen das der Welpe jetzt, in diesem Moment, gesund ist. Das sagt aber auch nichts aus.
    Wichtig sind die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere. Hd Röntgen, ED, Herzultraschall und Luftröhre röntgen sollten auf alle Fälle gemacht sein. Patellauntersuchung ist auch nicht verkehrt.
    Aber über eins musst du dir klar sein. Egal wie viel Mühe der Züchter sich gibt bei seiner Zucht und du dir bei der Auswahl des Züchters, du kannst trotzdem reinfallen beim Welpenkauf. Grade die EB hat mit vielen Krankheiten zu kämpfen und da kann immer was sein. Darüber sollte sich jeder Welpenkäufer in klaren sein.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Liebe Grüsse von Martina und den Bullymädels

    Manchmal rede ich mit mir selbst. Und dann lachen wir beide.

  4. #4
    Bully-Neuling
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Bin mir bewusst, dass immer etwas "passieren" kann. Mir ist nur wichtig, dass jemand mit Sachverstand züchtet, da dies das Risiko zumindest reduziert. Ich will nicht bei irgendwelchen Vermehrern kaufen, daher fordere ich auch Transparenz und eine Dokumentation. Ich werde also mal Einsicht in die Dokus fordern.
    Steht dann da immer ein Befund, wie z.B. HD-A oder Herzultraschall ohne Beanstandung. Ich werde ja kaum ein Röntgenbild der Luftröhre analysieren könnnen.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    Bully-Senior Avatar von Bullidiva
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Eisdorf
    Beiträge
    4.084
    Ja, da steht immer ein Befund zu den einzelnen Untersuchungen.
    Eine A Hüfte ist bei EBs allerdings meist ein Wunschtraum.....also ausserordentlich selten.

    0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Liebe Grüsse von Martina und den Bullymädels

    Manchmal rede ich mit mir selbst. Und dann lachen wir beide.

Besucher gelangten auf diese Seite bei der Suche nach:

Bis jetzt kam noch kein Besucher von einer Suchmaschine auf diese Seite!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •